Talentmanagement …ist Chefsache

Viele Unternehmer sagen, Talentmanagement wäre ihnen immens wichtig. Und dann beauftragen sie die Personalabteilung damit, Talente zu finden und ein Programm zu erstellen. Die Personalabteilung fragt die Führungskräfte nach Talenten im Team und erstellt ein Talentprogramm mit z.B. Zeitmanagement, Führungsgrundlagen, Moderationskompetenz, Projektmanagement etc. Dann wird das Budget „durchgewunken“ und das Ganze mit internen oder externen Trainern durchgeführt. Die Talente durchlaufen eine bestenfalls motivierende Ausbildung und kommen hinterher oft in einen stupiden Job. Wenn sie Glück haben, übernehmen sie die Stellennachfolge für eine Führungskraft. Das Interesse an Führungsaufgaben wird dabei vorausgesetzt.

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?

Kann man so machen, wenn man weiß, welche Kompetenzen (auch) in Zukunft gebaucht werden.

Einfach Großartig!

Vor gut drei Jahren begann Veronica Gilrane, People Analytics Manager bei Google, der Frage nachzugehen: Was macht ein erfolgreiches Remote-Team aus? Auf der Suche nach der Antwort haben die Google-Forscher zwei Jahre lang mehr als 5.000 Mitarbeiter systematisch untersucht und ihre Ergebnisse vor einem Jahr veröffentlicht.

Die Herausforderungen eines virtuellen Arbeitsplatzes kenne ich selbst nur zu gut. Unser Unternehmen wird zu 100% virtuell geführt. Unsere Mitarbeitenden verteilen sich über die ganze Republik und in der Projektarbeit mit unseren Kunden kommen stets mehr virtuelle Kontakte hinzu.

Feedforward – So gehst Du auf die Überholspur!

Feedback ist eine tolle Methode, Menschen eine Rückmeldung zum wahrgenommenen Verhalten zu geben. Werden die „Feedbackregeln“ von beiden Seiten eingehalten, ist es ein wunderbares Instrument, das Konflikte konstruktiv entschärft und zur positiven Entwicklung beiträgt.

Zu den Feedbackregeln gehören Wahrnehmungsschilderung, Wirkung des Verhaltens auf mich als Feedbackgeber und der Wunsch an den Feedbacknehmer, ebenso wie eine wertschätzende Grundhaltung und das Wissen: Feedback ist ein Geschenk! Geschenke kann man annehmen – oder auch nicht. Außerdem ist eine Grundregel, dass Feedback vom Feedback-Nehmer nicht kommentiert wird.

Agilität – der Dreiklang aus Kreativität, mutigen (Mit-)Machern und Struktur

Agilität braucht Raum für Kreativität, mutige (Mit-)Macher und Struktur für eine optimale Selbstorganisation.

Agilität ist nicht Chaos. Chaos wird es, wenn die Struktur fehlt. Struktur lässt die Kreativität erst fließen, lässt sie leicht erscheinen und sorgt für Freude am Arbeiten.

Agilität wird manchmal als Selbstläufer betrachtet. Da hängt ein Kanban Board an der Wand und vielleicht wird auch noch mit Scrum gearbeitet. Doch: Ohne mutige (Mit)Macher passiert nichts. Es gilt, Selbstverantwortung zu übernehmen.

Schmeißt die Alten raus!

Brauchen wir die Alten überhaupt noch in den Unternehmen?

Es wird immer mit Erfahrung argumentiert und dass es Jahre dauern würde, bis die Jungen all das Wissen der Alten auch nur annähernd anhäufen könnten. Dabei ist doch mittlerweile bekannt, dass Wissen frei käuflich und dazu oft kostenfrei erhältlich ist.

Die Jungen kosten weniger, sind schneller – und digital aufgewachsen. Sie können sich viel fixer der Komplexität anpassen und Unternehmen von Grund auf erneuern.
Also wechseln wir die Alten doch einfach aus – und stellen dafür nur noch Junge ein. Es wird ja sowieso Zeit für mehr Agilität! Das kriegen wir mit den alten Bremsern nicht mehr hin.

Agilität: Warum sind so wenige Unternehmen agil?

Agile Transformation – die 4 Erfolgsfaktoren | Agilität ist aufgrund der rasant zunehmenden Komplexität, der Digitalisierung und der demographischen Entwicklung für die meisten Unternehmen ganz wesentlich für ihren Erfolg in der Zukunft. Gehört auch Dein Unternehmen zu denen, die neue Arbeitsformen einsetzen, beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Desk Sharing, individualisierte Arbeit, virtuelle Teams, fluide Teams und agile Methoden?

Transformation – Aufbruch ins morgen, statt weiter wie gestern

Für den permanenten Wandel braucht es noch mehr. Es braucht eine Transformation, die alle Ebenen mit einbezieht.

Eine Transformation ist der Prozess des Wandels, vom IST-Zustand zum angestrebten Ziel-Zustand, den man erreichen will. Eine Transformation repräsentiert dabei einen fundamentalen und dauerhaften Wandel, keinen einmaligen „Change“.

Wie will ein Unternehmen in einem sich permanent wandelnden Markt bestehen, wenn es sich nicht neu erfindet?

„Wer hat an der Uhr gedreht…?“ Zeit- und Selbstmanagement 4.0

„Wer hat an der Uhr gedreht…?“ – Zeit- und Selbstmanagement 4.0 – „Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben“ (- Cicely Saunders) • Dafür habe ich jetzt keine Zeit • Die Zeit ist zu knapp, dieser Termin ist nicht einzuhalten • Noch eine Besprechung? Vergiss es! Ich habe keine Zeit!“ • Ich habe keine Zeit, alles im Voraus zu planen oder mir alles aufzuschreiben – Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor?