Share this post

kreatives und agiles Arbeiten und Führen

Agilität – der Dreiklang aus Kreativität, mutigen (Mit-)Machern und Struktur

Agilität braucht Raum für Kreativität, mutige (Mit-)Macher und Struktur für eine optimale Selbstorganisation.

Agilität ist nicht Chaos. Chaos wird es, wenn die Struktur fehlt. Struktur lässt die Kreativität erst fließen, lässt sie leicht erscheinen und sorgt für Freude am Arbeiten.

Agilität wird manchmal als Selbstläufer betrachtet. Da hängt ein Kanban Board an der Wand und vielleicht wird auch noch mit Scrum gearbeitet. Doch: Ohne mutige (Mit)Macher passiert nichts. Es gilt, Selbstverantwortung zu übernehmen.

Meist fehlt es dabei nicht am Können, am Wollen oder am Müssen. Es fehlt am Dürfen. Mitarbeiter sollen agil arbeiten, aber ja keine Fehler machen. Gleichzeitig wird kein Raum geschaffen, in dem Fehler zu machen, fast ohne Risiko möglich ist. Aber Innovation entsteht aus Fehlern. Ausprobieren darf nicht nur der Abteilung „Forschung & Entwicklung“ vorbehalten sein.

Schon beim Laufenlernen gilt „Try and error“: aufstehen-hinfallen-aufstehen usw. Wer liegenbleibt, kommt nicht weiter und verharrt im Ist-Zustand. Wer also den Mut verliert, weil er keine Fehler machen darf, der bewegt sich besser nicht.

Für mutige Macher braucht es Raum zum Erkunden.

Ohne Kreativität entsteht dabei nichts Neues. In der „alten“ Arbeitswelt ging es in den meisten Jobs auch ohne. Einer traf die Entscheidungen und viele setzten sie in Einzelschritten genau so um. Das Phänomen der Massenproduktion. Der Taylorismus trennt Hand- von Kopfarbeit.

Heute sind die Arbeitswelten meist komplexer und lassen sich selten mehr in simple Arbeitsschritte zerlegen. Und auch die ändern sich beständig oder werden gleich ganz ersetzt.

Im Dauerchange kann einem dabei keiner mehr erklären, was genau zu tun ist. Für heute reicht es vielleicht noch, für morgen nicht mehr.

Spätestens für morgen muss der Mitarbeitende auch selbst Lösungen entwickeln. Dafür braucht er sein ganzes produktives Kapital: seine Kreativität und seine Fähigkeit, zu kooperieren.

Kleiner Tipp: in unserem agilen ToolCamp am 20. + 21.02.2020 in der turbulenten Hauptstadt Berlin fördern wir genau das: Kreatives Machertum!

Die Struktur dafür bieten wir. Den Rest macht ihr selbst: www.xing.com/events/agiles-toolcamp-2308747

Wir freuen uns auf Dich!

Agile Grüße
Nina, Long & Frauke

Nina Trobisch

Nina Trobisch
Prozessbegleiterin, Trainerin und Coach

Long Qu

Long Qu
Trainer, Berater und Coach

Frauke Roloff - Hamburg

Frauke Roloff
Geschäftsführerin roloff & schumacher gmbh