Qualität
Prozessmanagement
Strategie / Effizienz

Der Beirat

Für uns als Beratungsunternehmen ist es wichtig, einen Beirat als beratendes Gremium an der Seite zu haben, um Praxisnähe, Innovation, strategische Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit nachhaltig zu erhalten. Viel zu leicht könnte es sonst geschehen, dass wir als Geschäftsführung, Berater, Trainer und Coaches den Puls der Zeit aus dem Blick verlieren.

Unser Beirat, bestehend aus Schwergewichten der Wirtschaft und klugen Vordenkern, wird für die Geschäftsführung und für Partner und Mitarbeiter der roloff & schumacher gmbh ein Forum zur kritischen Diskussion von Zukunftsvisionen und Unternehmensstrategien sein. Im Vordergrund stehen der Erfahrungsaustausch und der Kompetenztransfer rund um das Thema „Organisationsentwicklung 4.0“. Denn Veränderung ist stetig.

Unsere Beiratsmitglieder

Rudolf Wohlfarth
Rudolf Wohlfarth

Rudolf Wohlfarth

Langjähriger CEO und Mitglied der Geschäftsleitung in Automotive und Finanzdienstleistungen, Redner, Beirat und Aufsichtsrat.

Biografie

Rudolf Wohlfarth wurde am 13. Dezember 1950 geboren.

Mehr als 21 Jahre gehörte Rudolf Wohlfarth der Emil Frey Gruppe mit Sitz in Zürich an. Er war Mitglied der Geschäftsleitung und fast 10 Jahre als CEO für Deutschland zuständig.

Kerngeschäft der Emil Frey Gruppe Deutschland ist der Kfz-Einzelhandel, der Import von Fahrzeugen, der Großhandel von Teilen und Zubehör sowie die dazugehörigen Logistikdienstleistungen. An dem Aufbau und der Entwicklung der Finanzdienstleistungen der FFS Bank war Rudolf Wohlfarth die Jahre zuvor als Geschäftsführer maßgeblich beteiligt. Die FFS Bank ist erfolgreich im Markt der automobilen Finanzdienstleistungen positioniert.

Neben langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Managementfunktionen in der Bankenwelt verfügt Rudolf Wohlfarth über ausgeprägte Erfahrungen im Automotive Bereich. Hinzu kommen umfangreiche Erfahrungen in der Restrukturierung von verschiedenen Firmen, unter anderem auch Banken.

Neben seiner Tätigkeit bei der Emil Frey Gruppe hielt er Fachvorträge an Hochschulen, Instituten sowie bei Branchen-Treffs und war gern gesehener Referent.

Weiter brachte er in diversen Beiräten und Aufsichtsräten seine Erfahrungen ein.

Rudolf Wohlfarth ist außerdem als Handelsrichter in Stuttgart tätig, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Dr. Fred Friedmann
Dr. Fred Friedmann

Dr. Fred Friedmann

Langjähriger COO (Geschäftsführer und Vorstand) im Handel, Projektgeschäft und Dienstleistung, Interim Manager und Beirat.

Biografie

Dr. Fred Friedmann wurde am 22.11.2957 geboren

Als Diplom-Kaufmann und promovierter Betriebsinformatiker (IT-Integration) erkannte Fred Friedmann, dass ein nachhaltiger Verständigungs- und Veränderungsprozess eine Kommunikationsplattform zwischen dem Management und den IT-Verantwortlichen braucht, damit die bereits vorhandenen Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden können. Seine persönliche unternehmerischer Erfahrung liegt darin, Menschen, die mit der linken Gehirnhälfte (Rationalität, Funktionalität, Fakten) denken und handeln, mit denen zusammen zu bringen, die primär die rechte Gehirnhälfte nutzen (Denken und Entscheiden mit Bildern, Emotionalität, Kreativität).

Damit werden Vision, Organisation und Prozesse aufeinander abgestimmt und eine teamorientierte Problemlösungskompetenz etabliert.

Fred Friedmann ist außerdem Mitentwickler und Betreiber des von uns genutzten Online-Fragebogens OrgProf3. Dieser auf den grundlegenden Forschungsarbeiten von C.W. Graves gestützte Fragebogen ermittelt die Werte der Mitarbeitenden und beleuchtet somit die bestehende Kultur des Unternehmens. „Blinde Flecken“ der Organisation werden sichtbar.