Teamentwicklung
Prozessmanagement
Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung

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Bereich über:

Führungskräfteentwicklung – Führung als Multiplikator für deinen Unternehmenserfolg

Raus aus dem
„Gallup Dilemma“!

Gallup Engagement Index 2016

In Zeiten der Gobalisierung, des Capitalism 4.0 und im Übergang zum 6. Kondratjew hängt die Wettbewerbskraft und damit die Überlebensfähigkeit der meisten Unternehmen immer stärker von den sozialen & persönlichen Kompetenzen der Führungskräfte ab. Das tayloristische Verständnis unserer kapitalistischen Industriekultur verändert sich dramatisch.

Das Paradigma „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser!“ wandelt sich zügig hin zu „Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser!“

Doch wie auf diesen Prozess Einfluss nehmen?

Die optimale Förderung des Humankapitals – von emotionaler Intelligenz und Kreativität – auf dieser Ebene, abgestimmt auf die individuellen Herausforderungen der Organisation, ist daher die Antwort auf die Schlüsselfrage unserer Zeit!

Be The Change!

Change Management

Jedes Jahr zeigt uns die „Gallup-Studie“ das gleiche, erschreckende Bild. Engagement, Motivation & Leistungsbereitschaft in den Belegschaften deutscher Unternehmen befinden sich kontinuierlich auf niedrigem Niveau. So weit die schlechte Nachricht.

Engagement Index Deutschland – Präsentation der Gallup-Studie zur Mitarbeiterbindung

Die Gute Nachricht

Bei aufmerksamen Lesen der „Gallup-Studie“ zeigen sich die Lösungsansätze und -möglichkeiten. Der augenfälligste Knackpunkt liegt in der „Kommunikationskompetenz“ aller Mitarbeiter – insbesondere in der Kompetenz der Führungskräfte, angemessen mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren und Einfluss zu nehmen.

Herausforderungen auf dem Weg zu Sinnstiftung & Profitabilität

Fehlende Veränderungsbereitschaft – zu wenig Transparenz – Kommunikationsstrukturen und Schnittstellen-Kommunikation ist unklar – schwelende Konflikte – fehlende Motivation – Kommunikation läuft nicht – hohe Blind- und Fehlleistungen – Silodenken und Bereichsegoismus – es wird der Schuldige gesucht, nicht der Fehler – Angst lämt – chaotische Strukturen und Prozesse – (zu) viele Konflikte – Informationen „versanden“ – schwierige internationale Zusammenarbeit – notwendige Entscheidungen werden nicht getroffen – ungeregelte Nachfolgeplanung – mangelnder Wissenstransfer – Talente werden nicht erkannt, nicht offenbart oder nicht gefördert – Flaschenhalsverhalten – Diversität wird abgelehnt – unklare Zuständigkeiten – Eigenverantwortung fehlt – hohe Wechselbereitschaft…